Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Black Stories Matter

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Aktuelles Programm

BHM Hamburg Programm 2024
Film Atlantique

 

Am 1. Februar ab 19 Uhr zeigen wir das Filmdrama Atlantique von Mati Diop in OV mit Englischem Untertitel. Eine berührende Geschichte über Liebe, Pflichten, Träumen und der Hoffnung auf ein besseres Leben, Freundschaft und das Unerklärliche. Ein Film, der sich lohnt mit einer Bewertung auf Rotten Tomatoes von 96/100.

Hier geht's zum Programm des Metropolis Kinos: Atlantique Metropolis

Opening Party

Unsere alljährliche Opening Party findet dieses Jahr im 5. Stock des Jupiter statt. Ab 19 Uhr kommt ihr in den Genuss von wunderbaren Beats von Samila und DJ Meshwill. Eintritt ist frei, die Bar im Jupiter ist geöffnet und wir feiern bis Mitternacht. Seid dabei!

film 2 metropolis kino

Und noch ein Film, den ihr nicht verpassen solltet: Môa, Raiz Afro Mãe. Diese Doku erzählt von Musiker, Capoeirista und Pädagoge Môa do Katendê und sienem Einfluss auf die afro-brasilianische Kultur und Identität. 

Schaut doch mal in die Beschreibung des Metropolis Kino und sichert euch euer Ticket: Film Môa, Raiz Afro Mãe

black poetry night

Unsere Poetry Night hat sich schon lange als wichtiges Event im Rahmen des Black History Month Hamburg etabliert. Lasst euch inspirieren, beflügeln, zum Nachdenken anregen und macht euch mit uns auf eine wunderbare Reise in die Welt der Poesie. 

 

Mit dabei: 


Tinapu Storyteller
MaseHo
Lubi Barre
Samila
Bilal
Nana D´Artist
Don L. Gasper

 

Und danach geht's mit Musik weiter. Tanzt mit uns in das diesjährige Programm des Black History Month Hamburg! 

 

DJs:

Samila

DJ Meshwill

 

Eintritt: 10€

Zur Veranstaltung

film audey lorde

Am 15. Februar kommt ihr in den Genuss des Filmes Audre Lorde - Die Berliner Jahre 1984 - 1992 von Dagmar Schultz. Der Film aus 2012 behandelt den Einfluss der Dichterin auf die Afro-Deutsche Bewegung. Hier geht's zum Film:  Audre Lorde

 

 

film black woman is poetry

In this performative audio installation, we will screen the film 'Danke' by Ella Essien and subsequently discuss the theme of Love & Art within the African Diaspora in Germany. Language is English and this event is exclusively for the Black Community. 

After, we will have the pleasure of celebrating to music provided by Samila & DJ Meshwill. 

Please register with  

 

kinderspektakel

Was wäre der Black History Month Hamburg ohne das beliebte Kinderspektakel? 

Wie gewohnt, bieten wir im Taiyo Sportcenter verschiedene Aktivitäten, Spiel, Spaß, Gesang, Kinderschminken und vieles mehr. 

Ein wunderbarer Nachmittag für Groß und Klein.

pressure

Pressure beschreibt die Geschichte einer Schwarzen Familie im Westen Londons.
Die erste Generation der Eltern kam als Teil der Windrush-Generation mit ihrem ersten Sohn aus Trinidad und wurde 1976 Teil der Black-Power-Bewegung. Deren in Großbritannien geborenener Sohn Tony versucht, seinen Platz zwischen der Kultur der Eltern und der britischen zu finden. Es geht um Vorurteile, Identität, Akzeptanz und der Kampf darum in beiden Gesellschaften, zu denen er gehört.
Wenn ihr euch das nicht entgehen lassen wollt, könnt ihr über das Metropolis direkt Tickets kaufen: Mach ich sofort!

walk talk 2

In Kooperation mit dem Altonaer Museum bieten wir in diesem Jahr zwei Stadtrundgänge zur Schwarzen Nachbarschaftsgeschichte in Altona an. Tanja Aminata Bah führt uns in die Geschichte Schwarzer Menschen seit dem 16. Jahrhundert bis 1945 in Altona ein und das an den Orten, an denen diese Geschichte passierte. Der Rundgang dauert bsi ca. 15 Uhr und klingt bei einem Austausch im Café des Altonaer Museums und der Möglichkeit, sich auszutauschen, aus. 

Die Teilnahme ist frei, eine Anmeldung aber unter erforderlich. 

Start ist vor der evangelischen Kirche St. Trinitatis, Kirchenstraße 40 in Altona. 

Sollte das Wetter nicht mitspielen, weichen wir auf das Museum aus, Teilnehmende werden hierüber rechtzeitig informiert. 

Zur Veranstaltung

culture 1

Bei unserem Culture Sunday bieten wir euch ein vielfältiges Programm.

Im Bereich Musik kommt ihr in den Genuss verschiedener Acts und Genres, die ihr so sicher noch nicht zusammen gesehen habt. Mit dabei: Saliou Cissokho, Melissa Audrey, Emerson und Sophie Sy.

Zwischen den Auftritten könnt ihr bei unserem Quiz schauen, wie viel ihr eigentlich über Schwarze Geschichte wisst.

Und auch die Kleinen kommen bei einem Gesangsworkshop mit Toto Lightman auf ihre Kosten.

Moderiert wird das Event von Cyndi Hounouvi.

Und natürlich gibt es nicht nur Genuss für die Ohren: Auch für den Magen gibt es leckeres im Angebot.

Also komm vorbei und bring your friends and family!

touli bouki

In unserem letzten Film der Reihe folgen wir Mory und Anta, einem jungen Paar in Dakar, das davon träumt, nach Frankreich auszuwandern. Doch wie sollen sie das Geld für die Reise zusammenbekommen? Und ist Auswandern überhaupt eine gute Idee?

Touki Bouki erhielt 1973 den Preis der Filmkritik bei den Filmfestspielen in Cannes. Der von der französischen Nouvelle Vague beeinflusste Film gilt aufgrund seiner unkonventionellen Erzählweise als Meilenstein des modernen westafrikanischen Kinos.

Verpasst diesen Film auf keinen Fall! Tickets sichern

meffire talk

Für unseren Talk zu Schwarzen Perspektiven in Ostdeutschland vor und nach der Wende freuen wir uns, Samuel Meffire und Patrice G. Poutrus als unsere Gäste begrüßen zu dürfen. Unter der Moderation von Adefunmi Olanigan möchten wir das Leben und die Lebensrealitäten Schwarzer Menschen in der ehemaligen DDR beleuchten, und das aus unterschiedlichen Perspektiven. Samuel Meffire ist in den 70ern in Zwenkau in der Nähe von Leipzig geboren, Patrice G. Poutrus in den 60ern in Ost-Berlin, Adefunmi Olanigan studierte von 2020-2023 in Leipzig. Dieses diverse Panel kann ein breites Bild von Entwicklungen beschreiben und uns vermitteln, inwieweit Veränderung stattgefunden hat - oder was vielleicht auch seit Generationen gleich geblieben ist.

Seid bei dieser spannenden Diskussion dabei und erforscht mit uns die Geschichte und Gegenwart Schwarzer Menschen in Ostdeutschland.
 

Samuel Meffire ist Buchautor und Coach 
Patrice G. Poutrus ist Historiker 
Adefunmi Olanigan ist Journalistin 

Zur Markk-Seite geht es hier

walk talk black

Auch in unserem zweiten Stadtrundgang in Kooperation mit dem Altonaer Museum schauen wir mit Tanja Aminata Bah auf die Schwarze Nachbarschaftsgeschichte in Altona und beleuchten das Leben verschiedener Menschen, das Wirken von Schwarzen Verbände und Initiativen und deren Einfluss auf das Hamburg ihrer Zeit. Wir werden die Geschichten Schwarzer Menschen seit dem 16. Jahrhundert bis 1945 in Altona kennenlernen und das an den Orten, an denen diese Geschichte passierte.

Dauer: bis ca. 15 Uhr.

Danach: Möglichkeit zum Austausch im Café des Altonaer Museums

Teilnahme: frei, Anmeldung unter

Start: St. Trinitatis, Kirchenstraße 40

Sollte das Wetter nicht mitspielen, weichen wir auf das Museum aus, Teilnehmende werden hierüber rechtzeitig informiert.

Achtung: Dies ist ein Community Event / Safer Space und richtet sich spezifisch an BPoC..

Zur Veranstaltung

culture 2

Unser Culture Sunday geht in eine zweite Runde. Und damit könnt ihr euch noch einmal neue Acts ansehen und anhören. Es lohnt sich also, auch diesen Termin nicht zu verpassen..

Auch bei unserem Quiz könnt ihr wieder miträtseln und euer Wissen zu Schwarzer Geschichte aus der letzten Woche noch einmal ausbauen.

Und natürlich geht nicht nur der Genuss für die Ohren in eine zweite Runde: Auch für den Magen gibt es wieder Köstliches.

Make it a date und bring alle, die du kennst, mit!

BHM 24

Mach mit!

 

Hast du Lust, dich beim Black History Month Hamburg einzubringen? Hast du Ideen für Veranstaltungen, die wir gemeinsam verwirklichen können? Möchtest du deine Skills ehrenamtlich für die Schwarze Community einsetzen?

Ob Veranstaltungsplanung, Kooperationsbetreuung, Antragserstellung, Buchhaltung, Social Media Management, Grafikerstellung oder anderes: wir freuen uns über neue Teammitglieder und neue Ideen. 

 

Wenn du uns auf Veranstaltungen beim Aufbau, Abbau und der praktischen Durchführung unterstützen möchtest, sende uns eine Nachricht. 

 

Außerdem freuen wir uns über Kooperationsanfragen oder Sponsoring.